Sachkostenmanagement
und Logistik

Durch ein strukturiertes Sachkostenmanagement sowie effiziente logistische Prozesse kann die Leistungsfähigkeit eines Krankenhauses nachhaltig gefördert werden. Eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie innovative Ansätze sind dabei unerlässlich.

Joachim Gillmann
Geschäftsbereichsleitung Sachkostenmanagement und Logistik
VORTEILE

Was die Zusammenarbeit
mit hecama erfolgreich macht

Erfahrene Beratung

Unsere Experten sind erfahrene und umsichtige Profis aus der Praxis

Kundenzentriert

Wir schaffen maßgeschneiderte Lösungen für jeden unserer Kunden

Vertrauensvoll

Vertrauen bildet unser Fundament der Zusammenarbeit

Klare Worte

Wir legen Wert auf bodenständige und klare Kommunikation

UNSERE KOMPETENZ

Sachkostenmanagement
und Logistik

Im Krankenhaus sind die Bereiche nicht-medizinisches und medizinisches Sachkostenmanagement sowie die Logistik von zentraler Bedeutung. Diese Bereiche stellen eine Herausforderung dar, da jedes Krankenhaus in seiner Struktur einzigartig ist und unterschiedliche Charaktere und Situationen aufweist. Funktionieren diese Bereiche nicht reibungslos, kann dies die medizinische und pflegerische Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Angesichts knapper Ressourcen an Arbeitskräften und steigender Kosten, wird die effiziente Verwaltung dieser Bereiche immer wichtiger. Zudem bewerten Patienten und Patientinnen ihren Aufenthalt zunehmend auch nach infrastrukturellen Gesichtspunkten.

Hauptverantwortlichkeiten in diesem Bereich
  • Medizinische und nicht-medizinische Sachkosten: Neben den medizinischen Sachkosten sind auch sekundäre und tertiäre Bereiche wie Speisenversorgung, Reinigungsleistungen, Wäscheversorgung, Sterilgut-Versorgung, Labor, Medizintechnik, Technik und Büromittelversorgung von höchster Relevanz.
  • Interne und externe Logistik: Sowohl die internen Logistikstränge und die externe Logistik von Patienten und Patientinnen als auch Material spielen eine entscheidende Rolle.
  • Qualitativ hochwertige „Hotelleistungen“: Diese rücken für Patienten und Patientinnen immer mehr in den Fokus und beeinflussen maßgeblich deren Zufriedenheit neben der medizinischen Versorgung.
Tägliche Herausforderungen

Jede Einrichtung ist unterschiedlich organisiert. Prozesse werden entweder intern oder extern über Dienstleister abgebildet. Die Herausforderung besteht darin, die Wirtschaftlichkeit zu optimieren, ohne dabei die Qualität zu gefährden. Die Verfügbarkeit von medizinischen Materialien und geeignetem Fachpersonal stellt eine tägliche Herausforderung dar.

Effiziente Verwaltung der Sachkosten

Ein tiefes Verständnis der Prozesse durch Datenanalysen sowie qualitative Einschätzungen ist essenziell. Durch die Zusammenarbeit mit relevanten Akteuren vor Ort können Lösungen entwickelt und umgesetzt werden. Unterschiedliche Szenarien werden hierbei bewertet und Handlungszweige abgeleitet.

Optimierung der Logistikkosten im Alltag

Es ist empfehlenswert, die zugrunde liegenden Prozesse der Logistik genau zu analysieren. Historisch gewachsene Mechanismen müssen oft neu gedacht werden, um Effizienzen zu schaffen. Dieser Änderungsprozess ist zwar nicht immer angenehm, aber erforderlich.

Beispiele für Ansätze im Sachkostenmanagement
  • Beschaffungsrichtlinien: Ein gemeinsames Verständnis aller Bereiche über Material- und Patientenversorgung ist unerlässlich.
  • Digitale Systeme: Innovative digitale Systeme und übersichtliche Dashboards können unterstützend wirken und zur Weiterentwicklung beitragen.
Verbesserung der Sicherheits- und Qualitätsstandards bei logistischen Prozessen

Ein intensiver Austausch mit logistischen Parteien, dem Qualitätsmanagement sowie der Hygieneabteilung ist erforderlich. Medizinisch relevante Aspekte müssen mit Ärzten und Ärztinnen sowie Pflegekräften abgestimmt sein. Bestehende Ansätze sollten nachvollziehbar, stetig aktualisiert und nachhaltig kontrolliert werden.

Zusammenarbeit mit Lieferanten und Dienstleistungen

Leistungsstandards können gemeinsam definiert werden. Beispielsweise helfen Service-Level-Agreements für einen fairen Austausch zwischen Auftragnehmern und Auftraggebern. Schriftlich festgehaltene Definitionen von Leistungen und Qualität fördern eine langfristige Zusammenarbeit.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer Leistungen zum downloaden:

Sachkostenmanagement
Logistik-Check

„Ich bin Ihr Ansprechpartner für den Bereich Sachkostenmanagement und Logistik .“

Joachim Gillmann verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Optimierung medizinischer und nicht-medizinischer Sachkosten sowie in der Verbesserung logistischer Prozesse im Gesundheitswesen. Seine Tätigkeiten umfassen Restrukturierungen, Sanierungen, Projektmanagement und die Leitung des strategischen Einkaufs.

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

  • Direkter Kontakt
  • Schnelle Antworten
  • Erfahrene Beratung

Kontakt

*Benötigte Felder