Es ist DIE Dauerdurchsage, aber sie ist immer noch genauso war: Das Gesundheitswesen steht vor ständigen Veränderungen. Sei es die Einführung neuer Behandlungsmethoden, die Verbesserung der Patientenversorgung oder die Optimierung von Prozessen. In diesem komplexen Umfeld spielt effizientes Projektmanagement eine entscheidende Rolle, um sicherzustellen, dass Ziele erreicht, Ressourcen optimal genutzt und Mitarbeitende auf dem Weg mitgenommen werden.
Projektmanagement als Schlüssel zum Erfolg
Im Gesundheitswesen ist eine präzise Planung und Durchführung von Projekten daher von genauso hoher Bedeutung, wie in allen anderen Branchen. Um unseren Kunden stets die beste Form der Projektbegleitung geben zu können, bilden wir uns regelmäßig weiter. Denn in der Welt des Projektmanagements ändern sich Methoden und Ansätze genauso häufig. Unser Kollege Thomas Kladt hat sich daher gerade sein PRINCE2 Zertifizierung erarbeitet.
Warum PRINCE2?
PRINCE2 (PRojects IN Controlled Environments) ist eine bewährte Methode für das Projektmanagement, die klare Strukturen und Prozesse bereitstellt. Als anerkannte Projektmanagementmethode, bietet PIRNCE2 auch im Gesundheitswesen klare Strukturen und eindeutige Verantwortlichkeiten. Die sieben Prinzipien, Prozesse und Themen von PRINCE2 ermöglichen es, Projekte im Gesundheitswesen erfolgreich zu planen und umzusetzen. Uns ist es dabei besonders wichtig, die Methodik auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen und nicht schablonenartig alle durch das selbe Raster zu drücken.
Die Rolle der Weiterbildung
Kontinuierliches Lernen und Weiterbilden ist für uns bei hecama unerlässlich. In einer sich schnell entwickelnden Arbeitswelt fördert Weiterbildung auch die Anpassungsfähigkeit und Innovationsbereitschaft, was zu effektiverer Problemlösung führt. Darüber hinaus trägt lebenslanges Lernen dazu bei, berufliche Zufriedenheit und persönliche Entwicklung zu fördern. Unserem Kollegen Thomas hat es auf jeden Fall viel Spaß gemacht und er bringt neue Impulse in unsere tägliche Projektarbeit.