Sanierung und Restrukturierung

Sanierung und
Restrukturierung

Wir unterstützen Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen bei ihrer wirtschaftlichen Neuausrichtung und Optimierung ihrer Prozesse.

Sanierung und Restrukturierung
Friederike Röder
Senior Managerin Projektmanagement
Sanierung und Restrukturierung
Oliver Pommerenke
Managing Partner
VORTEILE

Was die Zusammenarbeit
mit hecama erfolgreich macht

Erfahrene Beratung

Unsere Experten sind erfahrene und umsichtige Profis aus der Praxis

Kundenzentriert

Wir schaffen maßgeschneiderte Lösungen für jeden unserer Kunden

Vertrauensvoll

Vertrauen bildet unser Fundament der Zusammenarbeit

Klare Worte

Wir legen Wert auf bodenständige und klare Kommunikation

Sanierung und Restrukturierung
UNSERE SERVICELEISTUNGEN

Ihre Zukunft ist unser Ziel

So gut wie jedes Krankenhaus kämpft – nicht immer ums Überleben – aber oftmals um einen gesicherten Platz am Markt. hecama unterstützt mit verschiedenen Serviceleistungen, um Krankenhäuser, MVZs und Pflegeeinrichtungen durch individuell abgestimmte Restrukturierung zukunftssicher aufzustellen.

  • Wirtschaftliche Stabilisierung
  • Identifikation von ungenutzten Leistungs- und Erlöspotentialen
  • Sachkostenmanagement
  • Verbesserung von klinischen und pflegerischen Prozessen
  • Geschäftsfeldentwicklung
Schritt 1: Analyse
  • Durchführen eines Quick-Checks der jeweiligen Einrichtung
  • Einbeziehen des unmittelbaren Marktumfeldes und gesetzlicher Rahmenbedingungen
  • Identifikation von Potentialen
Schritt 2: Planung
  • Gemeinsame Erarbeitung der Ziele
  • Aufstellen eines übersichtlichen Projektstrukturplans & Arbeitspaketen
  • Festlegung von Ablauf, Terminplanung & Meilensteinen
Schritt 3: Umsetzung
  • Begleiten oder Leiten der Projektteams
  • Steuerung der Arbeitspakete und Zielerreichung
BESONDERES ANGEBOT

Management Unterstützung im Sanierungsfall

Sanierung und Restrukturierung

Wir bieten externe Hilfe durch Sanierungs- und Wachstumsmanagement

Bei einer Sanierung oder im Rahmen einer Wachstumsstrategie kann externe Managementunterstützung sinnvoll sein. Anders als beim klassischem Interimsmanagement, bei der die Vakanz einer Managementposition vorübergehend durch eine externe Person besetzt wird, verbleiben die operativen Leitungen im Unternehmen und kümmern sich weiterhin um das operative Management. hecama unterstützt in der Zeit der Sanierung das Management mit Knowhow sowie der Übernahme von Projekten und kümmert sich um das Sanierungsvorhaben. Dabei greift hecama auf seinen gesamten Kompetenzbereich zurück. Wir verwalten keine Krankenhäuser, wir entwickeln sie weiter.

Organisations- und Personalentwicklung Ansprechpartner Oliver Pommerenke Organisations- und Personalentwicklung Ansprechpartner Friederike Röder
ANSPRECHPARTNER

Unsere Experten für Sanierung und Restrukturierung

Oliver Pommerenke und Friederike Röder bilden ein starkes Duo im Gesundheitswesen. Oliver bringt mit über 30 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Positionen im Gesundheitswesen eine breite Expertise mit. Friederike verfügt über umfassende Erfahrung in der operativen Krankenhausleitung mit Fokus auf die menschlichen Aspekte und die Bildung starker Teams und Managementstrukturen.

Wir helfen Ihnen
gerne weiter

  • Direkter Kontakt
  • Schnelle Antworten
  • Erfahrene Beratung

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Häufig gestellte Fragen

Wird bei den Leistungen (z.B. Sanierung, M&A, Medizin- und Leistungsstrategie) ein Projektmanager von hecama gestellt oder kann ich als Unternehmen ein Projektmanager dafür einsetzen?

Welche Partei einen Projektmanager/in stellt, wird im Kennenlerntermin/Erstgespräch erörtert. Dies ist abhängig, ob der Kunde einen Projektmanager zur Verfügung stellen kann und in wie weit es sinnvoll ist, den eigenen Projektmanager zur Steuerung einzusetzen.

Wird es ein festes Team/ Ansprechpersonen vor Ort geben, oder wechseln die Personen?

Im Erstgespräch erörtern wir gemeinsam den Bedarf an Experten, sodass wir gezielt ein festes Team und eine feste Ansprechperson benennen können. Je nach Bedarf und Absprache erweitern wir das Expertenteam.

Wie stellt hecama sicher, dass die Kundenanforderungen vollständig erfasst sind?

Beim Erstgespräch werden die Erwartungen und Anforderungen des Kunden gemeinsam besprochen und erfasst. Diese werden im regelmäßigen Jour Fixe evaluiert.

Wie geht hecama bei Sanierungs- und Optimierungsprojekten vor?

Sanierung leitet sich aus dem griechischen „Sanare“ ab und Bedeutet „Heilung“. Daher umfasst die hart empfundene Begrifflichkeit Sanierung weitaus mehr Vorgehensweisen und Ansatzpunkte, die zur einer Verbesserung bis hin zur Heilung führen können. Das beinhaltet neben der klassischen harten Sanierung, Optimierungen, Restrukturierungen, auch Stabilisierungen oder einfache Prozessverbesserungen. Die Vorgehensweise variiert je nach Art des Projekts  und richtet sich nach dem individuellen Leistungsspektrum sowie externen Rahmenbedingungen. Es gibt keine pauschale Lösung, die auf alle passt. Und genau da setzen wir an. Maßgeschneidert und individuell.

Welche Tools kommen zum Einsatz?

Das von hecama entwickelte winfive® modell stellt die überwältigende Komplexität von Change- und Sanierungsvorhaben in klare und verständliche Schritte dar. Strukturiert in klare Arbeitspakete gehen wir Zusammen mit Ihnen Step-by-Step den Weg der Veränderung.

Das winfive® modell bietet die optimale operative Unterstützung für eine wirtschaftlich und qualitativ erfolgreiche Entwicklung in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.

Welche Rolle hat hecama bei Sanierungen im Rahmen von Insolvenzen?

Je nach Auftrag übernimmt hecama die Sanierung der Einrichtungen, d.h. von der Analyse, strategischen Planungen, finanzielle Bewertung, Change Management, Projektmanagement, Risikomanagement und Stakeholder-Kommunikation bieten wir unseren Kunden Unterstützungsmöglichkeiten an. Mit spezialisierten Fachkenntnissen und Erfahrung tragen wir dazu bei, eine strukturierte, fachkundige und erfolgreiche Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen zu gewährleisten.