Brille liegt auf einem Tisch

Organisations- und
Personalentwicklung

Organisations- und Personalentwicklung sind die Power-Duos für Unternehmen. Dabei stehen sowohl die Organisation als Ganzes als auch der einzelne Mitarbeiter im Fokus.

Marina Leonie Moskvina
Geschäftsbereichsleiterin Organisationsentwicklung und Innovationsmanagement
VORTEILE

Was die Zusammenarbeit
mit hecama erfolgreich macht

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Unsere Experten sind erfahrene und umsichtige Profis aus der Praxis

Kundenzentriert

Wir schaffen maßgeschneiderte Lösungen für jeden unserer Kunden

Vertrauensvoll

Vertrauen bildet unser Fundament der Zusammenarbeit

Klare Worte

Wir legen Wert auf bodenständige und klare Kommunikation

Organisations- und Personalentwicklung
UNSERE KOMPETENZ

Organisations- und
Personalentwicklung

Organisations- und Personalentwicklung sind die Power-Duos für Unternehmen. Dabei stehen sowohl die Organisation als Ganzes als auch der einzelne Mitarbeiter im Fokus.

In vielen Unternehmen arbeiten OE und PE Hand in Hand, weil glückliche und kompetente Mitarbeiter ein wesentlicher Schlüssel zum Erfolg einer gut funktionierenden Organisation sind. Sie ergänzen sich perfekt wie Batman und Robin, um sicherzustellen, dass die Firma auf Hochtouren läuft.

Organisationsentwicklung (OE)

Um die Ziele zu erreichen, ist es unabdingbar, die aktuellen Leistungen kritisch zu überprüfen. Wir führen eine umfassende Ist-Analyse sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich durch. Hierbei gilt es, Stärken zu identifizieren und Schwachstellen aufzudecken. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickeln wir eine klare Strategie zur Leistungsentwicklung, die sicherstellt, dass unser Kunde die bestmögliche Versorgung für seine Patienten bieten kann.

Personalentwicklung (PE)

Hier geht’s um die Mitarbeiter. PE ist wie der persönliche Trainer für die Angestellten. Das Ziel ist, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen zu stärken, damit sie in ihren Tätigkeitsbereichen richtig aufgehen. PE umfasst Dinge wie Schulungen, Weiterbildungen, Mentoring und Karriereplanung. Es geht darum, sicherzustellen, dass die Mitarbeiter wachsen und sich beruflich weiterentwickeln können.

Organisations- und Personalentwicklung Ansprechpartner Gerrit Krause

„Ich bin Ihr Ansprechpartner rund um das Thema Organisations- und Personalentwicklung.“

Gerrit Krause hat eine vielseitige berufliche Laufbahn hinter sich, vom Krankenpfleger zum Manager für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Er begleitete viele M&A Transaktionen und Post-Merger-Integrationen, spezialisiert auf Investorenberatung und Changemanagement in der Organisationsentwicklung.

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Häufig gestellte Fragen

Wird bei den Leistungen (z.B. Sanierung, M&A, Medizin- und Leistungsstrategie) ein Projektmanager von hecama gestellt oder kann ich als Unternehmen einen Projektmanager dafür einsetzen?

Welche Partei einen Projektmanager/in stellt, wird im Kennenlerntermin/ Erstgespräch erörtert. Dies ist abhängig, ob der Kunde einen Projektmanager zur Verfügung stellen kann und in wie weit es sinnvoll ist, den eigenen Projektmanager zur Steuerung einzusetzen.

Wird es ein festes Team/ Ansprechpersonen vor Ort geben, oder wechseln die Personen?

Im Erstgespräch erörtern wir gemeinsam den Bedarf an Experten, sodass wir gezielt ein festes Team und eine feste Ansprechperson benennen können. Je nach Bedarf und Absprache erweitern wir das Expertenteam.

Wie stellt hecama sicher, dass die Kundenanforderungen vollständig erfasst sind?

Beim Erstgespräch werden die Erwartungen und Anforderungen des Kunden gemeinsam besprochen und erfasst. Diese werden im regelmäßigen Jour Fixe evaluiert.

Wie sieht der Prozess bei der Organisationsentwicklung aus?

Die Organisationsentwicklung geht inhaltlich über ein Change-Management Ansatz hinaus. Unsere Organisationsentwicklung hat einen normativen Charakter bezüglich der Veränderungsstrategie und Zielsetzung. Ein Organisationswandel ist prozesshaft zu betrachten. Dieser reicht von kleineren Fehlerkorrekturen bis hin zum Aufbrechen von Unternehmensstrukturen innerhalb einer Einrichtung oder sogar Trägers. Hecama bezieht die unterschiedlichen Lernkurven und Kompetenzfindungen der beteiligten im kulturellen Veränderungsprozess mit ein.