Post-Merger-Integration

Post-Merger-
Integration

Wir unterstützen die Zusammenführung von Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen nach einer Fusion oder Übernahme, um reibungslos ein effizientes Gesamtunternehmen zu schaffen.

Investor Advice & Strategie
Gerrit Krause
Gründer und Geschäftsführer
VORTEILE

Was die Zusammenarbeit
mit hecama erfolgreich macht

Erfahrene Beratung

Unsere Experten sind erfahrene und umsichtige Profis aus der Praxis

Kundenzentriert

Wir schaffen maßgeschneiderte Lösungen für jeden unserer Kunden

Vertrauensvoll

Vertrauen bildet unser Fundament der Zusammenarbeit

Klare Worte

Wir legen Wert auf bodenständige und klare Kommunikation

Post-Merger-Integration
UNSERE KOMPETENZ

Post-Merger-
Integration

Besonders spannend wird es nach einer Fusion bzw. einer Übernahme von Einrichtungen, denn jetzt beginnt die Phase der Integration (Post-Merger-Phase). Ziel der Post-Merger-Integration (PMI) ist es, die unterschiedlichen Trägerkulturen und -strukturen im Sinne von Synergieeffekten miteinander zu verschmelzen. Die PMI ist ein langwieriger Prozess und braucht gerade in der Anfangszeit ein hohes Maß an Strukturierung, Feingefühl und Präsenz am Standort. hecama begleitet PMI Prozesse durch verschiedene Dienstleistungen.

Due Diligence und Planung

hecama führt vorab eine umfassende finanzielle und operative Due Diligence durch, um die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der beteiligten Krankenhäuser zu verstehen. Es werden klare Ziele für die Integration festgelegt, die die Umsetzung der Fusion unterstützen.

Kommunikation und Change Management

Transparente Kommunikation mit Mitarbeitern, Patienten, Lieferanten und anderen Interessengruppen ist das A und O, um Unsicherheiten zu minimieren und Vertrauen zu schaffen. hecama etabliert deshalb ein effektives Change Management-Programm, um die Mitarbeiter auf die Veränderungen vorzubereiten und zu unterstützen.

Kulturintegration

Die kulturelle Anpassung der fusionierten Einheiten ist wesentlich, um eine gemeinsame Unternehmenskultur zu schaffen, die die Integration unterstützt. Zusammen mit dem Kunden arbeitet hecama gemeinsame Werte, Visionen und Verhaltensweisen heraus.

Klinische Integration und Patientenversorgung

Klinische Integration und Patientenversorgung: Harmonisierung von klinischen Standards, Behandlungsabläufen und Qualitätsrichtlinien, um eine konsistente Patientenversorgung sicherzustellen, ist elementar. hecama kümmerst sich um die Integration von medizinischen Diensten und Fachgebieten.

Organisations- und Personalentwicklung Ansprechpartner Gerrit Krause

„Ich bin Ihr Ansprechpartner für den Bereich Post-Merger-Integration.“

Gerrit Krause hat eine vielseitige berufliche Laufbahn hinter sich, vom Krankenpfleger zum Manager für Gesundheits- und Sozialeinrichtungen. Er begleitete viele M&A Transaktionen und Post-Merger-Integrationen, spezialisiert auf Investorenberatung und Changemanagement in der Organisationsentwicklung.

Wir helfen Ihnen
gerne weiter

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  • Erfahrene Beratung

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Häufig gestellte Fragen

Wird bei den Leistungen (z.B. Sanierung, M&A, Medizin- und Leistungsstrategie) ein Projektmanager von hecama gestellt oder kann ich als Unternehmen ein Projektmanager dafür einsetzen?

Welche Partei einen Projektmanager/in stellt, wird im Kennenlerntermin/Erstgespräch erörtert. Dies ist abhängig, ob der Kunde einen Projektmanager zur Verfügung stellen kann und in wie weit es sinnvoll ist, den eigenen Projektmanager zur Steuerung einzusetzen.

Wird es ein festes Team/ Ansprechpersonen vor Ort geben, oder wechseln die Personen?

Im Erstgespräch erörtern wir gemeinsam den Bedarf an Experten, sodass wir gezielt ein festes Team und eine feste Ansprechperson benennen können. Je nach Bedarf und Absprache erweitern wir das Expertenteam.

Wie stellt hecama sicher, dass die Kundenanforderungen vollständig erfasst sind?

Beim Erstgespräch werden die Erwartungen und Anforderungen des Kunden gemeinsam besprochen und erfasst. Diese werden im regelmäßigen Jour Fixe evaluiert.

Welche Erfahrungen hat hecama bei der Post-Merger Integration?

Unsere Experten haben verschiedene Integrationen vor allem bei konfessionellen Gesundheitseinrichtungen begleitet, wobei es auch um die Zusammenführung verschiedener konfessioneller Träger ging. Da die Integration mit verschiedenen Hürden verbunden ist, ist eine transparente und strukturierte Kommunikation ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Wie lange dauert eine Integrationsphase erfahrungsgemäß?

Dies hängt von verschiedenen Faktoren, wie Größe des Unternehmens, gelebter Kultur und Werten, der Bereitschaft der Mitarbeitenden für Veränderungen etc. ab. Unserer Erfahrung nach kann eine komplexe Integration bis zu zwei Jahre dauern.